Jagdpraktikum (unverbindliche Übung)

Das Jagdpraktikum kann als unverbindliche Übung im zweiten Ausbildungsjahr freiwillig belegt werden. Die Schüler*innen sollen in Kleingruppen einen Revierteil der Schuljagd der Forstfachschule praxisnah, im Sinne der pädagogischen Rahmenbedingungen, betreuen.

Die unverbindliche Übung umfasst eine Erhebung des Ausgangszustandes mit der Erfassung von vorhandenen Reviereinrichtungen, Wildwechsel, Einständen, Äsungsflächen bzw. forstlichen Notwendigkeiten, um ein Jagdkonzept für den Revierteil zu erstellen und schlussendlich aktiv einige Maßnahmen umzusetzen. Aus Zeitgründen findet hier ein fächerübergreifender Unterricht mit dem Forstlichen Praktikum statt, wo jede Gruppe zumindest eine jagdliche Infrastruktur errichtet.

Als Vorbereitung für die Gruppenansitze haben die Schüler*innen sich über den ordentlichen Zustand der Infrastruktur überzeugt, teilweise Salzlecken nachbeschickt und Notwendigkeiten von Maßnahmen eruiert. Der Ausblick von der Schuljagd in die traumhafte Kulisse der Langbathseen, mit entsprechender Abendstimmung, ist Balsam für die Seele.